Projektorganisation

Aufbau, Leitung und Re-Strukturierung von Projektorganisation und PMO • Interim Manager für Projekt, Programm und Portfolio

„Effiziente Projektorganisationen sind für die Wettbewerbsfähigkeit unverzichtbar. Sie managen Komplexität, gestalten interdisziplinäre, aufwandsoptimale Zusammenarbeit und sichern die strategische Zielerreichung und somit den Unternehmenserfolg.“

Martin Raab, SOPRONIS GmbH

Vielschichtige und tiefgreifende Veränderungen prägen die Situation vieler Unternehmen. Sie müssen sich neu positionieren, im Wettbewerb um Technologien, Vorgehensweisen und die besten Köpfe bewähren. Bereits heute sichern viele Geschäftsmodelle und etablierte Vorgehensweisen in einem durch Wandel und Dynamik geprägten Umfeld eine nachhaltige Wirtschaftlichkeit nicht mehr ab. 

Erfolgreiche Projekte, effiziente Projektorganisationen und charismatische Führungskräfte sind Erfolgsfaktoren, um diesen Wandel positiv zu gestalten. Sie helfen, sich auf die erfolgversprechenden Vorhaben zu konzentrieren, Zeit- und aufwandsminimal die gesteckten Ziele zu erreichen sowie aus Mitarbeitenden erfolgreiche, interdisziplinäre Teams zu formen.

SOPRONIS übernimmt Verantwortung

Wir unterstützen Sie in allen Belangen Ihrer Projektorganisation durch:

  • Interim Management für Einzelprojekte, Projektprogramme oder Projektportfolios
  • Aufbau von Projektorganisation und/oder PMO
  • Leitung der Projektorganisation, z. B. als Chief Project Officer (CPO)
  • Sanierung von projektorientierten Unternehmen und deren Projekte, z. B. als Leitung Task-Force oder Restructuring Manager
  • Auditierung von Projekten und Organisationen nach internationalen Projektmanagement- und Qualitätsmanagement-Standards

Unsere Interim-Manager und Senior Experten verfügen über mehr als 25 Jahre Praxiserfahrung, über konsequent funktionsübergreifendes Denken und Handeln und agieren sozial hoch kompetent. Wir sichern Erfolge auch dort, wo Zielerreichung und Verbesserung nicht mehr möglich scheint.

Referenzen

Beispiele aus über 25 Jahren Praxiserfahrung und deren Ergebnisbeiträge in Projektorganisationen sind:

  • Projektorganisation und PMO
    PM-Auditierung, Interim-Management von Innovations- und Verlagerungsprojekten, Aufbau und Etablierung der Projektorganisation inkl. PMO, Schulung von Projektpersonal.
    Ergebnisbeitrag: Überbrückung von Vakanzen in der Projektleitung, Aufbau von Projektorganisation und PMO, Pilotierung der Vorgehensweisen auf Projekt- und Unternehmensebene.
  • Business-Unit Projektmanagement 
    Aufbau und Leitung der Projektorganisation mit zentralem PMO zur Koordination der Projektmanagement-Aktivitäten an allen dt. Standorten.
    Ergebnisbeitrag: Management und Risikosteuerung des Projektportfolios. Kosteneinsparung > 1 Mio. Euro innerhalb 12 Monate.
  • Task-Force-Management
    Interim-Leitung einer technischen Produktfamilie mit internationaler Lieferantenstruktur (USA, IND). Teamentwicklung und Projektleiter-Coaching.
    Ergebnisbeitrag: Einhaltung von Anlauftermin und Projektbudget. Verhinderung einer Kunden-Vertragssperre.
  • Programm Management
    Programmleitung komplexer verteilter techn. Systeme mit bis zu 160 Mitarbeitenden an sechs Standorten von Produktentstehung über Produktionsanlauf bis Serienbetreuung mit Produktpflege.
    Ergebnisbeitrag: Weltmarkteinführung neuer Technologien, Transformation eines Produktionswerks, Programm-Umsatz > 250 Mio.